CAR-T, eine lebensrettende Therapie: Neue Hoffnung für onkologische Patienten

ll Cardarelli
ll Cardarelli
Montag 8 April 2024, 12:43 - Letzte Aktualisierung : 12:52
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CAR-T, eine lebensrettende Therapie: Heute kommen neue klinische Indikationen hinzu, mit großen Heilungserwartungen für eine breitere Palette von hämatologischen Krebspatienten und auch Perspektiven bei soliden Tumoren. Dies geschieht, während die drei Jahre, die die Innovation (und die Abdeckung durch den entsprechenden nationalen Fonds) definieren, ablaufen und neue Indikationen hinzugefügt werden, in früheren Krankheitsstadien (zum Beispiel bei Myelom und bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und hochgradig refraktärem B-Zell-Lymphom), in denen die Car-T-Therapie die Prognose erheblich verbessert. Gleichzeitig stellt sich das Problem der Kostentragfähigkeit und der Neuorganisation der autorisierten Zentren. In Italien gibt es 45, aber jedes mit unterschiedlichen organisatorischen Lösungen: Hub und Spoke in Lombardei, Mono-Hub in Emilia Romagna, vernetzt in Toskana, kein Zentrum in Sardinien, während das Governance-Modell von Friaul-Julisch Venetien hervortritt, das einen speziellen Fonds von 2,5 Millionen Euro pro Jahr eingerichtet hat, um den Bedarf zu decken und einen schnellen und sicheren Zugang für rekrutierbare Patienten zu gewährleisten. Ziel: Die Realitäten der verschiedenen Gebiete hervorzuheben und die Bedürfnisse und Dringlichkeiten der Car-T-Behandlungen zu identifizieren. Letztendlich, geeignetere und nachhaltigere Modelle dieser lebensrettenden Innovation vorzuschlagen und die besten in den Regionen entwickelten Erfahrungen hervorzuheben. Francesca Futura Bernardi, Leiterin des pharmazeutischen Sektors der Region Kampanien - bei einem von der Innovationsbeobachtungsstelle von Motore Sanità vorgeschlagenen Treffen zwischen Klinikern, Experten für öffentliche Gesundheit, institutionellen Figuren, die in der legislativen Tätigkeit engagiert sind, das die Roadmap zwischen den Regionen abschloss, die vor einem Jahr eingeleitet wurde und sich durch Veranstaltungen und Vertiefungen, präsent und remote, entlang des Stiefels, in einem kürzlich durchgeführten Webinar mit dem nicht konditionierenden Beitrag von Gilead / Kite entwickelte - erinnerte daran, wie die regionale hämatologische Netzwerkbildung abgeschlossen wird, in der zu den zwei anfänglichen Car-T-Zentren (Poliklinik und Santobono für die Pädiatrie) zwei weitere für Erwachsene hinzugefügt wurden (am Moscati von Avellino und am Cardarelli von Neapel, letzteres in Zertifizierung). Alle Knotenpunkte, aus denen ein erfolgreiches Modell in Friaul-Julisch Venetien hervorgeht, das einen speziellen Fonds für die Car-T-Verfahren eingerichtet hat, der einen Ansatz ermöglicht, bei dem das Verfahren nicht der letzte Ausweg ist, sondern dem Patienten garantiert wird, wenn es benötigt wird. Eine Realität, die von Joseph Polimeniex, Kommissar in Kampanien und seit einigen Jahren Generaldirektor von ARCS Friaul-Venetien, erlebt wurde: "Es gibt noch Verbesserungsbedarf, vielleicht in der Analyse des Bedarfs", sagte er, "aber wir haben 2,5 Millionen pro Jahr für die Car-T, überbetriebliche, regionale Fonds bereitgestellt. Unser Ziel ist es, das Ziel und den Bedarf genau zu schätzen. Meiner Meinung nach sollte das Silo- und Ausgabenobergrenzensystem überwunden werden. Budgets mit Auswirkungen bereitzustellen und die angegebenen Anforderungen zu erfüllen, ist der Weg, da wir vor therapeutischen Optionen stehen, die die Qualität und Quantität des Lebens erhöhen. Heute sprechen wir über Car-T, morgen wird es Künstliche Intelligenz sein." Gaspare Guglielmi, leitender Angestellter am Zentrum von Cardarelli in Neapel, erinnert an eine Studie der Tor Vergata und Cattolica, in der hervorgeht, dass innovative Therapien, einschließlich der Cart, in Italien im Vergleich zu den Patienten, die sie nutzen könnten, unterausgenutzt sind, sowohl wegen der Kosten (wenn wir alle behandeln wollten, wären 4 Milliarden erforderlich), als auch wegen der strukturellen, organisatorischen und personellen Mängel der Netzwerke. Guglielmi bezog sich dann auf das Hcv-Modell, bei dem vor Jahren angesichts einer sehr hohen Zahl an berechtigten Patienten und begrenzten Ressourcen dennoch alle behandelt werden konnten. Gianni Amunni, wissenschaftlicher Koordinator von Ispro, betonte, dass das Thema der innovativen lebensrettenden Car-T-Therapie auf der Tagesordnung der Politik stehen sollte, angesichts der biotechnologischen Auswirkungen, der neuen Indikationen, der lebensrettenden Wirksamkeit bei Patienten, die keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten haben. Claudio Zanon, wissenschaftlicher Direktor von Motore Sanità, erinnerte daran, dass der Fonds für Innovationen nicht vollständig von allen Regionen ausgegeben wird und der organisatorische und verwaltungstechnische Teil erheblich zur Tragfähigkeit beiträgt.
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